Ein gelungener Auftakt.

Am 22.01.2016 fand unser 1. Salon der Kulturen in der Erste Lounge in Wien statt.

Trotz kurzer Vorbereitungs- und Planungsphase konnten wir uns in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien über großes Interesse und zahlreicher BesucherInnen an diesem Abend freuen.

Durch den Abend führte die Filmemacherin und Moderatorin Mirjam Unger. Prof. Christoph Kaltenbrunner sprach die Keynote. Gemeinsam mit Wolfgang Schlögl wurden drei Künstler aus Afghanistan, Iran und Syrien vorgestellt.

Die Kreationen der Köchin Parvin Razavi leisteten ihren Beitrag zum gemütlich informellem Zusammensein.

Im Laufe des Abends wurden Netzwerke erweitert, Kontakte geknüpft und kreative Menschen fanden zueinander. Besonders gefreut hat es uns, dass andere Initiativen wie Train of Hope, Kulturen in Bewegung, Brunnenpassage und Unterstützer wie Andreas Treichl (Erste Bank) Teil dieses Abends waren.

Wir freuen uns auf weitere schöne Abende in unserem Salon der Kulturen!

Alireza Daryanavard

dsc_9021-2s

Iranischer Schauspieler und Musiker, geboren 1995 im Iran. Er beginnt im Alter von 12 Jahren als Schauspieler zu arbeiten. Neben Hauptrollen in Kino und TV, war Alireza Daryanavard auch als Fernseh-und Radio Moderator tätig. Zusätzlich seiner Tätigkeit als Schauspieler, die ihn auf landesweite Bühnen im Iran sowie zahlreiche Festivals führte, unterrichtete er auch Nachwuchstalente. Als es ihm offiziell nicht mehr erlaubt war als Schauspieler tätig zu sein, sah er sich gezwungen als Untergrundkünstler bis zu seiner Flucht weiter zu arbeiten. Seine Flucht führte ihn vor 1 ½ Jahren nach Österreich, wo sein Asylantrag mittlerweile positiv bestätigt wurde. Dadurch hatte er auch die Möglichkeit bereits als Schauspieler und Musiker in verschiedenen Projekten (Museumsquartier, Brunnenpassage) tätig zu sein.

Thaer Maarouf

dsc_8995

Syrischer Maler und bildender Künstler, geboren 1972 in Shahaba, Syrien. Seinen Master Abschluss in bildender Kunst erwarb er auf der libanesischen Universität Beirut Maarouf’s Arbeiten wurden in Sammelausstellungen im Libanon, Syrien und Frankreich, sowie Solo Ausstellungen in Kuwait, Spanien und Frankreich gezeigt. Weiteres sind seine Werke in Dauerausstellungen in Museen im gesamten mittleren Osten zu sehen. In seiner Arbeit setzt er sich durch Symbolismus mit Menschenrechtsthemen auseinander.

Borhanulddin Hassan Zaddeh

dsc_8875

Musiker und Sänger, 1996 in Peschawar, Afghanistan geboren, entwickelte schon früh sein Talent für Musik, indem er von seinen Verwandten die traditionellen Festtagsmusiken erlernte. Diese bilden nun den Ausgangspunkt bei seinem mit Freunden initiierten Projekt „Caravan Collective“, wo die Musik ihrer Heimat einerseits als Anker der Identifikation dient, aber andererseits auch den Ausgangspunkt für musikalische Abenteuer und neue kommunikative Erfahrungen mit Musikern und Künstlern hier in Europa. Borhanulddin trat als Musiker in der von der Schauspielerin Hilde Dalik inszenierten Produktion „Romeo und Julia Freestyle“ (von 2013 bis 2015 u.a. im Dschungel, Wien) in Erscheinung. Für uns spielt er heute individuelle Versionen von traditionellen afghanischen Liedern.

Fotos: Nikolay Mikhaylyuk

 

2 Kommentare zu „Ein gelungener Auftakt.“

  1. Großartige Initiative! Hab euch soeben erst entdeckt (Standard-Artikel auf FB). Falls ihr eine mailingliste habt, bitte mich draufsetzen! Auf FB hab ich euch nicht gefunden. Liebe Grüße Lotte Schreiber

    Like

Hinterlasse einen Kommentar